[R] Einlesen von Daten unter R

Oscar Oehler oehler at phys.ethz.ch
Fri Jun 11 15:52:32 CEST 2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

An der Fachhochschule Winterthur wurde für mich im Rahmen einer
Diplomarbeit (Prof. Ruckstuhl) ein R-Programm zur Auswertung von
IR-Spektren (line-shape-Analyse zur quantitativen Analyse von
Gasmischungen) entwickelt. Die Daten werden einer Excel-Tabelle
entnommen. Bisher werden die spektroskopischen Daten über den Inhalt von
64 Kanälen über die RS232-Schnittstelle seriell mittels eines
Labview-Programmes in eine Excel-Tabelle eingelesen.

Die Verwendung der beiden Programme Labview und R  ist unpraktisch. Es
stellt sich daher die Frage, ob serielle Daten auch über R eingelesen
werden können oder ob das R-Programm in ein Labview-Programm eingebaut
werden kann.

Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir in dieser Sache behilflich sein
könnten. Ebenso möchte ich gerne Näheres über R erfahren. Zur Verfügung
steht mir bisher das bekannte Büchlein über R und eine Beschreibung
"Message Boxes in R TclTk".

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Oscar Oehler
Phys.Dept. ETHZ