[R] Problem: R lässt sich nicht starten

Clemens Augenstein cAugenstein at student.ethz.ch
Tue May 3 16:30:24 CEST 2005

Hallo,
ich schreibe einfach mal deutsch, und hoffe dass Du das auch verstehst
(if not write me back in English).
OS X 10.3.9
Ich habe R 2.1.0 installiert, und das Programm hat auch funktioniert.
Will wenig später wieder mit R arbeiten, es lässt sich aber nicht mehr
starten. "Das Programm R wurde unerwartet beendet", während ich versuche
es durch Doppelklicken auf das R.app-symbol zum laufen zu bringen.
Lösche alles was mit R zu tun hat (.app und die frameworks) und versuche
es mit Version 2.0.1. Das lässt sich aber von Anfang an nicht starten
(gleiches Syndrom wie die 2.1.0 Version). Installiere wieder 2.1.0, und
oh wunder, es funktioniert. Aber nur bis ich versuche ein Histogramm
abzuspeichern, dann R wurde wieder unerwartet (von mir schon ein bischen
erwartet) beendet. Starte R von Neuem, versuche wieder ein Histo ab zu
speichern, wieder das gleiche. Von nun an lässt sich R wieder gar nicht
mehr starten.
Ich habe hier noch die Fehlermeldung angehängt, die mir mein System
angeboten hat an Apple zu schicken.
Mit schönen Grüssen

Clemens