[R] Problem mit den Spracheinstellungen nach Installation von R

Uwe Ligges ligges at statistik.uni-dortmund.de
Tue Oct 31 09:56:07 CET 2006


Dirk Hüser wrote:
> Hallo,
> ich habe ein Problem mit R. Ich hoffe hier auf die freundliche Hilfe der Community.
> 
> Schilderung des Problems: 
> Ich habe R 2.4.0 auf einem Rechner (1) installiert.
> - Am Anfang der Installation klickte ich auf Setup "Deutsch".
> - Dann führte ich die Installation weiter mit den Grundeinstellungen fort.
> - Das Ergebnis: Nach der Installation hatte ich wie erhofft eine deutschsprachige Bedienoberfläche.
> 
> Ich habe R 2.4.0. auf einem weiteren Rechner (2) installiert.
> - Am Anfang der Installation klickte ich auf Setup "Deutsch".
> - Dann führte ich die Installation weiter mit den Grundeinstellungen fort.
> - Das Ergebnis: Nach der Installation hatte ich eine englischsprachige Bedienoberfläche.

[This mailing list is in English.]
Selecting the language in the installer only applies to the installer 
itself, not to the R GUI nor the error messages.


> Ich hätte jetzt gerne auf Rechner (2) gerne eine deutschsprachige Bedienoberfläche.
> Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe bisher für dieses Problem kein Lösung gefunden.
> Zusatz: Auf Rechner (2) war vorher R 2.3.0. mit englischer Bedienoberfläche installiert.
> Es wurde vor der Installation komplett deinstallier und auch der Programmordner gelöscht.

This depends on the locales for that machine. Probably, your second 
machine is configured for some different locale.
You can set the environment variable
LANGUAGE=de
in order to get messages in german language.

Uwe Ligges


> Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Über hilfreiche Tipps per Mail würde ich mich sehr freuen.
> 
> MfG DIRK
> 
> ______________________________________________
> R-help at stat.math.ethz.ch mailing list
> https://stat.ethz.ch/mailman/listinfo/r-help
> PLEASE do read the posting guide http://www.R-project.org/posting-guide.html
> and provide commented, minimal, self-contained, reproducible code.



More information about the R-help mailing list