[R] Zeilenweiser Plot einer Matrix

Oliver Gondring olihui at gmx.de
Fri Jan 8 12:18:50 CET 2010

Liebe Liste,

bin noch absoluter R-Anfänger und trotz fleißigen Lesens der
Dokumentation noch nicht zur Lösung des folgenden Problems vorgedrungen.

Die Werte einer 2D-Matrix sollen in einem einzigen 2D-Plot dargestellt
werden, in dem jeweils für die Werte einer Zeile ein Graph aus mit
Linien verbundenen Punkten gezeichnet wird. Die Matrix besitzt zwölf
Spalten, die x-Achse soll einfach mit 1:12 indiziert werden. Schön wäre,
wenn die einzelnen Graphen automatisch farblich variiert und mit dem
Zeilennamen beschriftet würden.

Spaltenweise habe ich es mit "matplot" geschafft, aber zeilenweise?
Oder sollte eher die Matrix transponiert werden?

Ich bin sicher, dass es nicht mehr als einen Hinweis auf das richtige
Stichwort braucht, denn das Problem erscheint mir im Grunde eher trivial.

Vielen Dank für Hinweise in die richtige Richtung!

Mit herzlichem Gruß
Peer